Mantrailing

Mantrailing ist eine Methode zur Verfolgung von Gerüchen mithilfe von Hunden. Diese Methode wurde ursprünglich zur Suche nach vermissten Personen oder Tieren entwickelt, aber sie wird auch in anderen Bereichen eingesetzt, wie beispielsweise bei der Wildtierforschung oder bei der Erkundung von Archäologie- oder Kriminalstätten.


Das Mantrailing beginnt normalerweise mit einer Geruchsquelle, die von einem Mantrailer und seinem Hund verfolgt wird.


Diese Geruchsquelle kann ein Gegenstand

wie ein Kleidungsstück oder ein anderer

Gegenstand, der Kontakt mit der Person oder

dem Tier hatte, sein.

Der Hund wird trainiert, den Geruch zu erkennen

und zu verfolgen, indem er den Boden nach der

Geruchsspur absucht.


Ein guter Mantrailer muss in der Lage sein, seinen Hund zu lesen und zu verstehen, wie er arbeitet, um die Geruchsspur zu verfolgen. Die Arbeit eines Mantrailers erfordert auch ein tiefes Verständnis für die Natur und das Verhalten von Hunden, einschließlich ihrer Sinne und ihrer Kommunikationsfähigkeiten.


Das Mantrailing ist eine anspruchsvolle Methode, die viel Zeit, Geduld und Übung erfordert. Es ist wichtig, dass sowohl der Mantrailer als auch sein Hund regelmäßig trainiert werden, um ihre Fähigkeiten aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Insgesamt ist Mantrailing eine sehr effektive Methode zur Suche nach vermissten Personen oder Tieren.


Mit einer gründlichen Ausbildung und regelmäßiger Übung kann ein Mantrailer und sein Hund eine wertvolle Ressource für Such- und Rettungsteams sein.


is nich !!!!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner